Emotionale Abhängigkeit überwinden

Du fühlst dich zu einem Mann extrem hingezogen?

Nur leider hast du das Problem, dass er keine ernsthafte Beziehung mit dir will, sondern du steckst stattdessen in einer Affäre, Freundschaft plus oder On-Off Beziehung?

Aber trotzdem kannst du ihn nicht loslassen.
Dann besteht die Möglichkeit, dass du von ihm emotional abhängig bist.

Gleichgültig in welcher Situation du dich befindest, du wirst erfahren, welche mögliche Lösung es gibt.

 


Emmas Geschichte: Von Wolke7 zum Abhängigkeitsgefühl


La
ss mich dir zuerst eine Situation schildern, die mir in vielen Coachings mit Klientinnen begegnet ist.

Emma kam zu mir, weil sie unglücklich verliebt war und nicht weiter wusste. Sie hatte mal wieder einen tollen Mann – diesmal hieß er Mike – kennengelernt, mit dem sie einige Mal ausgegangen ist.

Die beiden verstanden sich super. Sie lachten zusammen – selbst über blöde Witze – und hatten viel Spaß miteinander. Mike und sie stellten fest, dass sie beide Sport lieben und gerne in der Natur sind.

So kamen sie sich immer näher.

Eines Abends schauten die beiden sich in einer Gesprächspause an. Also nicht nur an, sondern tief in die Augen. Beide spürten: Hier knistert gerade was – aber ordentlich!

 Plötzlich habe ich mich in Mike verliebt, weil sich alles richtig anfühlte.“, erzählte sie mir. 

Und genau dann passierte etwas, was Emma im Nachhinein, in unserem Gespräch bemerkte. Sie hatte circa ab dem Zeitpunkt, als sie sich verliebte, ihre Leichtigkeit verloren.

Sie fing an, sich Gedanken zu machen wie:
„Hoffentlich will ER mich auch.“
„Diesen Mann darf ich nicht verlieren.“
„So einen wie ihn finde ich nicht mehr.“
„Ich muss es irgendwie schaffen, ihn für mich zu gewinnen.“

Durch diese Gedanken und der daraus entstehenden emotionalen Abhängigkeit, wurde sie auch in ihren Handlungen immer unsicherer.

Bei ihren Treffen konnte sie nicht mehr locker sein und eine tolle Zeit mit IHM haben. Wenn er sich mal nicht meldete, fing sie an ihm zu schreiben.

Daran ist an sich nichts falsch, aber in ihren Nachrichten war deutlich herauszulesen, dass sie mehr Energie in ihn investierte, als er in sie.

Sie schrieb ihm viel häufiger, fragte oft nach, wann sie sich wieder treffen wollen, wie es ihm geht und meldete sich immer wieder, wenn keine Nachrichten von ihm kamen.

Im Vergleich dazu kam viel weniger von Mike und er zeigte auch immer weniger Interesse.

Wie dich die emotionale Abhängigkeit nach unten zieht

 

Einige meiner Klientinnen gingen in solchen Situationen sogar so weit, Nägel mit Köpfen zu machen. Sie teilten dem Mann mit, was sie für ihn empfinden und dass sie sich eine Beziehung mit ihm vorstellen können.

Sie dachten, dass sie mehr erreichen werden, indem sie noch weiter auf den Mann zugehen und noch mehr Gefühle investieren.

All das führte häufig dazu, dass sich die Männer noch weiter zurückzogen und die Frauen plötzlich die Welt nicht mehr verstanden und nicht wussten, was sie machen sollten.

Vielleicht findest du dich auch in dieser Situation wieder.

Dieses anhängliche bzw. emotional abhängige Verhalten kann unbewusst in vielen Männern das Gefühl verursachen, dass es die Frauen nur darauf absehen eine Beziehung zu wollen, weil sie nicht alleine sein können und unselbstständig sind.

Das schreckt viele Männer ab.

Ich höre jetzt schon einige Frauen aufschreien: „Ja, wenn sich der Mann dann zurückzieht, dann ist er einfach nicht der Richtige. Mit so einem Typen würde ich mich gar nicht mehr abgeben.“
Ok, das darfst du gerne machen.

Aber bitte betrachte es auch mal so:
„Viele Männer empfinden dieses „schnelle Drängen“ – Richtung Beziehung – genau so, wie Frauen es empfinden, wenn der Mann schnell mit ihnen ins Bett will.“

Du kennst doch bestimmt diese Situation. Der Mann will direkt mit dir ins Bett, aber du bist dir noch gar nicht sicher, ob du dafür schon bereit bist. Aber er erhöht den Druck… das fühlt sich echt unangenehm an. Und genau so geht es Männern, wenn sie sich zu stark zu einer Beziehung gedrängt fühlen, obwohl sie noch nicht bereit dafür sind.

Du musst bereit sein und mit ihm wirklich schlafen wollen, damit du es genießen kannst. Und genau so ist das auch bei einer Beziehung, der Mann muss sie von sich aus wollen. Drängen und Druck machen alles kaputt.

Zurück zum Thema: Jedenfalls wollten meine Klientinnen wissen, was sie besser machen können und darum habe ich ihnen auch geholfen.

 

Veröffentlichungen:

Hol dir jetzt den kostenfreien „Nie mehr Nummer 2“ – Newsletter

und erhalte sofort den dazugehörigen Videokurs, um die Nummer 1 für einen Mann zu werden.

Wie dein Verhalten IHN von dir entfernt


Anfangs habe ich in Emmas Geschichte erwähnt, dass sie ihre Leichtigkeit
verloren hatte. Emma, so wie auch viele andere Frauen, ist in ihrer emotionalen Abhängigkeit von einem Gefühl der Angst angetrieben.

Dies führt dazu, dass diese Frauen „den Sack zumachen wollen“. Sie wollen einfach Klarheit, ob der Mann nun für eine Beziehung bereit ist oder nicht.
Irgendwo ist das auch verständlich.

ABER diese Vorgehensweise ist nicht immer zielführend.
Und manchmal ist weniger mehr.

Das bedeutet es macht manchmal mehr Sinn, weniger zu tun und der ganzen Situation mehr Zeit zu geben.

Stell dir mal bitte folgende Fragen:
Ist es dir wirklich wichtiger schnell in eine Beziehung zu kommen, oder ist es nicht viel entscheidender wie gut und wie lange diese Beziehung wird?

Warum muss es nach 3 Wochen oder einem Monat klar sein, dass ihr in einer Beziehung seid? Reichen da nicht 3 – 6 Monate aus?

Ist deine aktuell beste Freundin schon nach 3 Wochen deine beste Freundin geworden?
Wahrscheinlich nicht.

Warum soll dann dein „Auserwählter“ so schnell dein fester Partner werden?
Nimm doch da einfach mal den Druck raus. 

Genieße lieber die Zeit mit ihm. Und nimm die selbst auch die Zeit, IHN gründlich kennenzulernen. So weckst in ihm den Wunsch dich zu wollen.

Ein weiterer Punkt, den du betrachten darfst, ist, dass Männer sich häufig anders als Frauen verlieben. Es kann vorkommen, dass eine Frau schon auf Wolke 7 schwebt, während der Mann gerade dabei ist auf Wolke 5 zu steigen.

Das bedeutet, während viele Frauen schon Gefühle entwickelt haben, die Welt durch eine rosarote Brille sehen und sich eine Beziehung vorstellen können, sind sich viele Männer noch unsicher über ihre Gefühle und lassen alles etwas langsamer angehen.

Ihn zu diesem Zeitpunkt mit dem Thema Beziehung zu konfrontieren oder anhänglich und fordernd zu werden, ist eher unvorteilhaft.

 

Bist du emotional abhängig?


Beantworte bitte folgende Fragen und sei dabei ehrlich zu dir:

  1. Gibst du deinem Leben und deinen Interessen inhaltlich und zeitlich Raum, während ER keine Rolle in deinen Gedanken spielt?
  2. Schenkt er dir seine Aufmerksamkeit,  indem er von sich aus, in dieser, Zeit für dich, auf dich zukommt?
  3. Seid ihr auf Augenhöhe mit Geben und Nehmen?

Das bedeutet: Entspricht das, was du ihm gibst – an Aufmerksamkeit, Zeit, Energie, Erreichbarkeit, Nähe, Sex, Hilfe, die zeitliche Vernachlässigung anderer Freude  – dem, was er dir gibt?

Solltest du diese Fragen mit „Nein“ beantworten, dann bist du möglicherweise von ihm emotional abhängig und solltest auf jeden Fall etwas an dieser Situation ändern.

Das Beste, was du tun kannst, ist natürlich dich mehr auf dich zu fokussieren. Fange an dir mehr Zeit für dich zu nehmen.



Praktische Tipps zur emotionalen Freiheit

Mach beispielsweise Dinge, die du schon immer mal machen wolltest oder die du länger vernachlässigt hast.

Wenn dir das schwer fällt, dann fang klein an. Statt an ihn zu denken, nimm beispielsweise ein tolles Buch, das du schon längst mal lesen wolltest und lies 10 Minuten darin. Am nächsten Tag 15 Minuten und dann steigere dich immer weiter.

Sag auch gerne mal ein Treffen ab, wenn er sich wieder bei dir meldet oder verschiebe es. Nutze dann die Zeit für dich.

Wichtig bei all dem ist deine Einstellung. Wenn du für dich entdeckt hast, dass du mehr gibst als er, dann tue all das, was ich jetzt aufgezählt habe, NICHT nach dem Motto: „Na warte, jetzt werde ich es dir zeigen.“

Sondern eher mit der Einstellung: „Ich bin bereit zu geben, wenn du auch bereit bist mir auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn nicht, dann werde ich mich zurückziehen und mich, um mich selbst kümmern.

 

Leichter gesagt als getan

Viele Frauen konnten meine Empfehlung erfolgreich für sich umsetzen. Jedoch musste ich auch feststellen, dass sich viele Frauen damit schwer taten.

Sie wollten sich zwar entspannt mehr um sich selbst kümmern und sich ihre Zeit für sich nehmen, aber obwohl sie den Willen hatten das so umzusetzen, klappte es nicht.

Sie erwischten sie sich immer wieder, wie sie erneut auf ihr Smartphone schauten, in der Hoffnung eine Nachricht von IHM zu bekommen oder wie sie nachts wach lagen, weil sie so verliebt waren und ER es nicht erwiderte.


Warum konnten diese Frauen, das nicht umsetzen?

Ganz einfach: Weil ihr Unterbewusstsein es nicht zugelassen hat. Wenn dein Wille und dein Unterbewusstsein in einem Konflikt stehen, dann gewinnt immer dein Unterbewusstsein.


Was meine ich damit?

Lass mich dazu eine Metapher nutzen. Vielleicht kennst du das Eisbergmodell. Falls nicht, erkläre ich es dir kurz.

Stell dir einen Eisberg im Meer vor. Ca. 5 – 7 % des Eisbergs ragen aus dem Wasser. Die restlichen 93 – 95% sind unter Wasser. Die Strömung unterhalb der Wasseroberfläche bestimmt in welche Richtung der Eisberg sich bewegt.


Was hat das nun mit dir zu tun?

Dein Verstand bzw. das Bewusstsein ist die Eisbergspitze und dein Unterbewusstsein ist der große Anteil unter der Oberfläche.


Wenn du also bewusst den Willen hast, dich entspannt um dich selbst zu kümmern, aber in deinem Unterbewussten Ängste, Unsicherheiten und Glaubenssätze herrschen, die das verhindern, dann wirst du diesen Willen dauerhaft nicht umsetzen können, weil wir Menschen von unserem Unterbewusstsein gelenkt werden.

Das bedeutet, du musst dein Unterbewusstsein davon überzeugen, es dich dahin bringt, wo du auch bewusst hin willst.

In diesem Fall, dich mehr um dich zu kümmern anstatt zu viel in ihn zu investieren. Es gibt sehr viele, Wege wie du das machen kannst.

Ich zeige dir hier eine Möglichkeit, die du einfach umsetzen kannst.
Mit dieser folgenden Methode kannst du die emotionale Abhängigkeit überwinden, gleichgültig in welcher Konstellation du dich befindest. Kennenlernphase, On-Off Beziehung, Freundschaft plus oder Affäre.

 

Warum du immer unsicherer wirst


Wir alle führen oft Monologe in unserem Kopf, das ist der sogenannte „Self-Talk“.
Häufig so ohne es zu merken.

Vielleicht kennst du das auch: Du gehst in der Stadt spazieren und es kommen dir Leute entgegen. Plötzlich fängt dein Kopf an diese zu bewerten oder zu kategorisieren, z.B. die Frau sieht gut aus, der Typ nicht. Schönes Kleid, hässliche Schuhe, große Nase etc.

Viele Frauen bei denen es öfter mit den Männern nicht geklappt hat, fangen irgendwann an sich gedanklich Fragen zu stellen:
„Warum klappt es bei mir mit den Männern nicht?“
„Wieso habe ich immer Pech?“
„Was mache ich falsch?“
usw.

Unser Verstand hat das Bedürfnis auf Fragen eine Antwort zu finden.

Je öfter du die Fragen wiederholst, wird dein Verstand anfangen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Und diese müssen nicht richtig sein.

Wenn du dir wiederholt die Frage stellst: „Warum klappt es ausgerechnet bei mir mit den Männern nicht?“.

Dann wird dein Verstand nach irgendwelchen Antworten suchen und dir irgendwann beispielsweise sagen: „Weil du nicht attraktiv genug bist oder weil du es einfach nicht drauf hast.“

Je öfter du die Frage wiederholst und diese oder ähnliche Antworten darauf bekommst, wirst du anfangen diese Antwort zu glauben. Durch die ständige Wiederholung gehen diese in dein Unterbewusstes über.

Darüber hinaus wird dich dein Unterbewusstsein zu mehr Gelegenheiten führen, die dir beweisen, dass du nicht attraktiv bist oder es einfach nicht drauf hast.

Zur Erinnerung: Dein Unterbewusstsein hat viel mehr Einfluss auf dich und deine Handlungen als dein Verstand (Bewusstes).


Ein Weg, um emotional frei zu werden

Was du also nun zu tun hast ist, dir die richtigen Fragen zu stellen, um die richtigen Antworten zu erhalten: Nehmen wir das vorherige Beispiel. Du willst nicht mehr emotional abhängig sein.

Frage dich, was du stattdessen willst?

Beispielsweise dich entspannt und locker um dich selbst kümmern.

Stell dir also die Frage:
„Wie schaffe ich es, entspannt und locker zu sein und mich mehr um mich selbst kümmern?“

Stell dir diese Frage immer wieder. Du kannst die Frage auch gerne auf deine Bedürfnisse anpassen. Am besten stellst du dir die Frage immer wieder bei der Ausführung von Routinen wie Auto fahren, Zähne putzen, Staubsaugen, Kochen, nach dem Aufwachen, vor dem Einschlafen usw.

Suche nicht nach Antworten.

Diese werden dir von deinem Unbewussten geliefert werden. Wie die meisten Dinge im Leben, benötigt das etwas Zeit.

Du musst diese Frage nur wiederholen und dabei beständig bleiben.

Wenn du das machst, werden dein Unterbewusstsein und dein Bewusstes beginnen an einem Strang ziehen. Dadurch wirst du Wege und Lösungen finden, die dich deinem Ziel näher bringen.

Das, was du denkst, sagst und tust wird sich verändern und die Männer werden dich mit anderen Augen sehen… als die tolle und selbstbewusste Frau, die du inWirklichkeit bist.

Wenn du das tatsächlich werden willst, dann habe ich ein Geschenk für dich.

Abonniere jetzt meinen absolut kostenfreien „Nie mehr Nummer 2“ – Newsletter mit vielen Gedanken und Impulsen, um die Nummer 1 für einen Mann zu werden.
Du erfährst dort unter anderem, warum Männer ihr Interesse verlieren, was sich Männer von Frauen heimlich wünschen oder Wahrheiten über Männer die du nicht glauben wirst

Außerdem erhältst du in der ersten E-Mail dem zum Newsletter dazugehörigen Videokurs „Nie mehr Nummer 2”.  Wenn du eine Frau bist, die oft enttäuschende Erfahrungen mit Männer macht musste, nachdem sie sich ihnen geöffnet hat, dann ist dieser Videokurs genau richtig für dich.

Du erfährst dort, was du tun kannst damit sich das nicht mehr wiederholt und was du tatsächlich brauchst, um deinen Weg ins Liebesglück zu finden.

Ich freu mich, dich gleich da begrüßen zu dürfen. :)


 

Alles Liebe!
Deine Roland